Filmexplosion auf der Berlinale

Eine visuelle Flut des Bewegtbilds rollt in diesen Tagen über ganz Berlin und zieht die Menschen in das Zentrum der Stadt. Alles strömt zum roten Teppich, dem Herzen der Berlinale, dem Potsdamer Platz. Die Tickets sind restlos ausverkauft. Aber Berlin wäre nicht Berlin, wenn es keine Alternativen gäbe. Die Netzreporter machten sich deshalb gestern auf den Weg zur „Berlinischen Galerie“ und ließen sich von Experimental-Filmen berieseln. Kostenlos wurden den Besuchern hier 10 verschiedene Video-Art-Filme aus verschiedenen Ländern gezeigt. Filme, die uns aus den „normalen“ Sehgewohnheiten reißen, die uns verwirren aber ebenso beeindrucken. Grüne Lichteffekte, ungeschönte Tonaufnahmen, künsterlisch-freie Kameraführung – fernweg von totgesehenen Hollywood-Aufnahmen.

Unser Résumée: Neben dem ganzen Trubel der Berlinale, war der Ausflug in die „Berlinische Galerie“ inspirierend. Leicht skurril und exzentrisch mit einer kleinen Dosis Freigeist, bevor es in das wirbelnde Showbiz des roten Teppichs geht.

Ein Bericht von den Netzreporterinnen Mona Hofmann, Deborah Beuerle & Katja Tröndle

Berlinische Galerie Berlinische Galerie Berlinische Galerie

Advertisements

Über DIE hFMA NETZREPORTER

hFMA NETZREPORTER ist ein journalistisches Format der Hessischen Film- und Medienakademie (hFMA), mit Reportagen, Interviews, Dokumentationen und freien Beiträgen von Festivals, Kongressen, Wettbewerben, Award-Verleihungen. Beiträge unter: www.hfmanetzreporter.wordpress.com, www.youtube.com/hfmakademie, www.hfmakademie.de Leitung: Prof. Rüdiger Pichler Die Hessische Film- und Medienakademie (hFMA) ist ein Zusammenschluss von 13 hessischen Universitäten, Fachhochschulen und Kunsthochschulen. Kontakt: Anja Henningsmeyer Geschäftsführerin Hessische Film- und Medienakademie (hFMA) Büro: 49 (0)69 667796-911 mobil: 49 (0)1799 123 191 Fax: 49 (0)69 667796-910 Addresse: hessische Film- und Medienakademie (hFMA), Ostpol, 2.OG Hermann-Steinhäuser-Str. 43-47, 63065 Offenbach am Main www.hfmakademie.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s